Wie lange ist es her das hier was neues passiert ist? Vor 3 Jahren durch Petra
Wasser ist Leben – die Grundlage allen Lebens. Der Mensch zum Beispiel besteht zu großen Teilen aus Wasser und Meeresströmungen regeln das Klima.
Als einziger Stoff kommt es auf der Erde zugleich flüssig, fest und gasförmig vor. Wasser bedeckt 75% Prozent der Erdoberfläche und bietet die größten Lebensräume für die Tiere unseres Planeten. Gemeinsam mit Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz untersuchen wir die Rätsel rund um die Wasserwelten unserer Erde.
Wie viel Wasser gibt es auf der Erde, und warum trinken die Menschen heute dasselbe Wasser wie einst die Dinosaurier? Uli Kunz nimmt uns mit: zu den Buckelwalen vor Rarotonga und den Geysiren in Island, in die Höhlenwelt der Schweiz und zu den Wolken an der Zugspitze. Eindrucksvolle Aufnahmen zeigen die Wunder der Wasserwelten, Wissenschaftler geben Einblick in neueste Forschungen, und Computeranimationen erklären Details.
Wie viel Wasser gibt es auf der Erde?
Die gesamte Wassermenge der Erde wird auf 1,4 Milliarden km3 (Kubik-Kilometer) geschätzt. Der bei weitem größte Teil davon (97,5 %) liegt als Salzwasser in den Ozeanen vor. Die Süßwasserreserven sind vor allem im Eis gebunden
Wasser ist Leben
Eine Vielzahl an Getränken gibt es auf dem Markt, aber kaum eines kann sich mit “Wasser” messen. Es ist nicht exakt reines Wasser, wie aus der Chemie bekannt. Sondern mit diversen Mineralien gefüllt. Warum aber ist dieses klare Wasser, ohne wirklichen Geschmack, so Gesund für den Körper?
Du bist was du trinkst
“Du bist was du trinkst” sollte es besser heißen. Vielleicht schon vielen aus dem Biologieunterricht von damals bekannt, aber der Mensch besteht zum Großteil aus Wasser. Dies liegt daran, dass Wasser ein wahrer Baustein des Lebens ist.
Was sie mit einem gesunden Konsum an Wasser alles erreichen können:
Sie beugen viele Krankheiten möglichst vor, die durch Wassermangel entstehen. Auch erschweren sie es Beispiels an einen Schlaganfall zu sterben. Wasser zu trinken regt den Stoffwechsel an, viele Fremdkörper und -stoffe können aus dem Kreislaufsystem des Körpers “gespült” werden.
Wasser ist Leben und gut für die Haut
Wenn sie regelmäßig Wasser zu sich nehmen, dann verhindern sie nicht nur eine Dehydration, sondern auch eine vorzeitige Verschlechterung ihres Hautbildes. Unsere Haut benötigt sehr viel Wasser am Tage, zumal wir auch eine nicht unerhebliche Menge an Flüssigkeit über unsere Haut abgeben (Schweiß).
Viele Getränke sind nicht sehr Gesund
Wer nur stark von Zucker dominierte Getränke zu sich nimmt, steht in der Gefahr seiner Gesundheit bleibende Schäden zuzufügen.
Vielen Süßgetränken muss nicht entsagt werden, doch sollten sie auch immer Wasser auf ihrem Plan haben. Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure kann als Ausgleich getrunken werden. Als kleiner Tipp am Rande, wenn sie viel Alkohol getrunken haben, können sie danach Wasser zu sich nehmen. Dies verringert die Kopfschmerzen am Morgen deutlichst und bewirkt auch dass sie nicht mit Wassermangel aufstehen (Alkohol entzieht dem Körper viel Wasser, da die Nieren einiges brauchen werden um ihn ausscheiden zu können, dies gilt auch für Zucker und andere Stoffe).